Tagesablauf mit Freispiel und gebundener Spielzeit

Jede Gruppe strukturiert den Tagesablauf individuell und orientiert sich dabei einerseits an den Buchungszeiten und andererseits an den Bedürfnissen der Kinder. Während des Tages wechseln sich geplante Aktivitäten und Freispielzeit ab.
Der Frühdienst im Kindergarten beginnt bereits um 7.00 Uhr und kann von den Kindern aller drei Gruppen in Anspruch genommen werden.
Die normale Bringzeit beschränkt sich in allen Gruppen auf 8.30 Uhr, da sich bereits zu Beginn Spielgemeinschaften bilden, zu denen Kinder, die später kommen schwerer Anschluss finden. Die Haustür wird ab 8.45 Uhr verschlossen.
Nachdem sich das Kind umgezogen hat und seine Hausschuhe an hat, wird es von den Eltern in die Gruppe gebracht und der Erzieherin übergeben.
Nun beginnt die Freispielzeit (Zeit in der die Aktivität vom Kind ausgeht). Hier können sich die Kinder frei nach ihren Wünschen und Bedürfnissen beschäftigen, selbst entscheiden, was sie spielen, mit wem und wie lange.
Es stehen ihnen verschiedene Funktionsbereiche zum Spielen bereit, wie z. B. Kuschel-, Bau-, oder Puppenbereich sowie Kreativwerkstatt zur Verfügung, in dem sie malen, basteln und kneten können.
Anschließend begrüßen wir uns im Morgenkreis. Außerdem wird der Morgenkreis für pädagogische Angebote genutzt, wie z.B. Sachgeschichten, Bilderbücher, Gespräche über aktuelle Themen usw.. Außerdem besprechen wir den Tag und die geplanten Aktivitäten.
Nach dem Morgenkreis machen wir gemeinsam Brotzeit.
Im Anschluss wird in einer Kinderkonferenz festgelegt, welchen Spiel- und Lernbereich (Funktionsraum) die Kinder nutzen möchten.
Während der Freispielzeit finden parallel dazu pädagogische Angebote statt.
Nach dem Freispiel gibt es einen kurzen Mittagskreis mit thematischen Angeboten, Geburtstagsfeiern usw.
Die angemeldeten Mittagskinder nehmen um ca. 11.30 Uhr nach dem gemeinsamen Händewaschen das Mittagessen ein. Es besteht aus einer warmen Mahlzeit sowie einem Nachtisch und wird von der Gastwirtschaft "Rindstaurant" in Erbendorf zubereitet und geliefert .
Ganztagskinder, die kein Mittagessen möchten, sollten eine zusätzliche Brotzeit mitbringen.
                         Anschließend dürfen sich die Kinder wieder frei beschäftigen.                                  Je nach Wetterlage und Möglichkeit nutzen wir nach dem Essen täglich den Garten .            Für die jüngeren Kinder besteht die Möglichkeit, sich im Nebenraum der jeweiligen Gruppe                                                                      auszuruhen.                                                                           So lassen wir bis zur Abholzeit den Tag mit Spiel und Spaß ausklingen.

Für Kinder aus den Gebieten Steinwald und Wildenreuth wird früh und mittags ein Bustransfer mit Busbegleitung angeboten.