Sprach-Kita

Wir sind eine
Sprach-Kita

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Durch Sprache erschließt sich uns die Welt. Wir treten in Kontakt mit anderen Menschen und eignen uns Wissen an. Studien zeigen uns, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf unseren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.

So wurde unser Kindergarten als einer von rund 4000 Kindergärten ausgewählt um den Kindern in unserer Einrichtung eine sprachpädagogische, alltagsintegrierte Sprachförderung bieten zu können. Dies wird von einer eigens dafür angestellten zusätzlichen Sprachfachkraft durchgeführt und von einer Fachberatung der teilnehmenden „Sprach-Kitas“ begleitet.

Das Programm "Sprach Kitas" setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen

• Alltagsintegrative sprachliche Bildung

Der Kindergartenalltag wird genutzt um Kinder gezielt und spontan in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.

Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.

Sprache durchzieht das Handeln von Kindern überall und jederzeit. Sie singen, reimen, stellen Fragen, handeln Spielregeln aus und lauschen der Gute-Nacht-Geschichte. Sprache ist für Kinder der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Sie erfahren etwas darüber, wie ihre Umgebung beschaffen ist, und was andere Menschen denken und fühlen. Kinder lernen den Satzbau, die Wörter und die Grammatik und bauen ihr sprachliches Können dabei Tag für Tag mehr aus. Das ermöglicht ihnen, die Welt zu verstehen, sich in ihr einzubringen und sie zu gestalten. Kinder lernen Sprache am besten im persönlichen Kontakt, das heißt im Dialog, im Handeln und in der Beziehung mit den Eltern und den Erzieherinnen, Erziehern, Tagesmüttern und -vätern. Sie orientieren sich am Sprachvorbild.

• Inklusive Pädagogik

Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.

Inklusive Pädagogik bezieht sich auf alle pädagogischen Handlungsfelder, die Gestaltung der Lernumgebung, die Interaktion mit Kindern, die Zusammenarbeit mit Familien und die Zusammenarbeit im Team.

• Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Das Team steht den Eltern beratend zur Seite, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können. Auch in Entwicklungsgesprächen werden sprachliche Stärken und Schwächen thematisiert und bei Bedarf Unterstützung geboten.

Das Team schafft außerdem immer wieder neue Plattformen auf deren Eltern, Kinder und Mitarbeiter sich begegnen können, so werden gemeinsam mit dem Elternbeirat Feste, Ausflüge und Veranstaltungen geplant und organisiert.